KI-basierte Technologien bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, Vorteile zu erzielen – sei es durch Echtzeit-Datenanalyse, automatisierte Prozesse, Prognosen, verbessertes Risikomanagement oder personalisierte Angebote. Dadurch lässt sich vor allem die operative Effizienz steigern: Selbstlernende Algorithmen können beispielsweise kameragestützt Prozesse überwachen und bei Abweichungen von der Norm den verantwortlichen Mitarbeiter informieren und zum Eingreifen auffordern.
Doch auch in einer Kernaufgabe der Unternehmensführung stößt KI auf starkes Potential: bei der Entscheidungsfindung. Bereits im Jahr 2019 stellte die Microsoft-Studie „Wofür Entscheider Künstliche Intelligenz im Unternehmen einsetzen wollen“ fest, dass Führungskräfte planen, KI stärker zur Entscheidungsfindung und für die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens zu nutzen, um dann die gewonnene Zeit in Motivation und Inspiration der Belegschaft, aber auch in die Identifizierung neuer Marktchancen und das Setzen der richtigen Ziele zu investieren.
Breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten
Bis Künstliche Intelligenz eigenständig schwierige, komplexe Entscheidungen treffen kann, ist es noch ein Stück Weg, wobei Experten davon ausgehen, dass die Entwicklung rasant sein wird – und die Möglichkeiten, wie KI die Führungsarbeit verändert, weiter zunehmen werden. Bereits heute gibt es zahlreiche Aspekte, die andeuten, dass KI die Leitungsebene in der Unternehmensführung unterstützen kann und dabei unter anderem das Potential hat, Teammanagement, Produktionsprozesse und Entscheidungswege zu optimieren. Dabei zeichnet sich aber ab, dass menschliche Fähigkeiten wie Empathie und Kreativität weiter unersetzbar sein werden, um zumindest KI-basierte Entscheidungen zu ergänzen.
Setzen Unternehmen für ihre Führungsarbeit KI ein, können sie in diversen Bereichen auf Vorteile hoffen. Unbestritten scheint der Zeitgewinn, wenn etwa Entscheidungsgrundlagen von KI-Technologien durch die schnelle Analyse großer Datenmengen vorbereitet oder sich wiederholende Aufgaben schnell und exakt erledigt werden. Im Ergebnis entstehen durch diese Prozessoptimierung mehr freie Kapazitäten für die Planung der Unternehmensentwicklung oder beispielsweise auch strategische Entscheidungen.
Ressourcen effizient nutzen
Zeit ist ein wertvolles Gut. Damit Führungskräfte trotz einer langen Aufgabenliste noch genug freie Kapazitäten für zentrale Führungsaufgaben wie etwa die Mitarbeiterentwicklung haben, kann der Einsatz Künstlicher Intelligenz dazu beitragen, dass vorhandene Ressourcen bestmöglich genutzt werden können. So lassen sich etwa die Datenverwaltung, andere repetitive Aufgaben oder die Berichterstellung mit KI automatisieren.
Auch die Interaktion und Kommunikation mit den Kunden lässt sich mit dem Einsatz von KI-Systemen stärker personalisieren, ebenso wie die interne. Darüber hinaus lassen sich die Mitarbeiterbindung und das Recruiting mit KI verbessern, indem maßgeschneiderte Empfehlungen gegeben und Fortbildungen angeboten werden.